Wednesday, July 30, 2008

Darned Quilt for Walter

Here's the short english version of what I wrote below about the "Darned Quilt for Walter". This quilt - or maybe this peace of art? still working on that one ... - is a result of a class I took at www.quiltuniversity.com. The teacher is Dena Crain, and she did a wonderful job on guiding her students through all the steps of her innovative technique. It is a lot of work, and it is time-consuming. BUT - the results are great, and it is so much fun to see how the quilt develops.
The quilt is basted to a stretcher frame. That one was painted by Jens, my DH. It was the first time we teamed up for creating art - and I'm looking forward to doing it again!
We gave this green-purple beauty away as a birthday present to Jens' Uncle Walter. He looked as if he was pleased to receive it (I know he was, I'm just kidding !).
Now I have another idea for a darned quilt in my head - who could sent me some time over do actually do it ???

Sunday, July 20, 2008

Quilt für Walter



Tatsächlich ist der letzte Eintrag im Blog über ein Jahr alt - ist es denn zu fassen ;-)))

Immerhin war ich nicht völlig untätig ... Hier zeige ich den Quilt, den Jens' Onkel Walter zum 70. Geburtstag bekommen hat. Und dazu sieht man, daß der Quilt auf einer Leinwand montiert ist. Die hat übrigens Jens bemalt ;-))) Ich freue mich sehr auf zukünftige Projekte dieser Art - es macht Spaß, und das Ergebnis sieht klasse aus. Man sieht auch nicht mehr, daß Gina fleißig geholfen hat, als Jens gemalt hat ... Nur mein T-Shirt, das ich anhatte, als ich ihr die grüne Acrylfarbe wieder aus der Pfote gewaschen habe, das ist leider jetzt ein "Garten-T-Shirt" ... Der Quilt ist übrigens aufgrund eines Kurses an der QuiltUniversity.com entstanden: Darned Quilts. Dena Crain. Die Dame hat auch einen Blog: http://www.denacrain.com/blog/
Die Technik hat Spaß gemacht, braucht aber irre viel Zeit. Trotzdem habe ich die nächste Idee im Kopf, für die ich "darned" Elemente einsetzen möchte. Dazu brauche ich aber eine Abstufung von blauen Stoffen ... die möchte ich gerne färben ... kann jemand ein paar Tage Zeit vorbeischicken ??

Dieses Detailbild zeigt ein bißchen genauer, wie der Quilt genäht ist - und wie wir die Übergänge zur Leinwand gestaltet haben. Wirklich ein schönes Werk, finde ich. Und Walter hat sich auch sehr gefreut; als ich am Tag nach dem Geburtstagsfest noch ein paar Fotos schießen wollte, hat er sehr energisch darauf bestanden, daß ich ihm sein Geschenk auch ja nicht wieder abnehme ;-))) Gibt's ein besseres Kompliment? Danke, Walter!