Monday, May 31, 2010

"Space" - adding the elements to the background

 Last weekend I added the "flames" to the background ( first, I had to remove the cat ...). First, I fused them down. The next step was a small, not very dense zigzag-stitch around it. Last step was adding a strand of the same knitting yarn I used already on the flames. Do you see the yarn? It changes colour - but not in very short intervalls. Which is good for this project, but now I have a ziploc full of pieces out of this yarn ;-))

Letzes Wochenende habe ich die "Spitzen" auf den Hintergrund genäht (aber vorher mußte ich die Katze entfernen ...). Zuerst wurden sie mit doppelseitigem Vlies aufgebügelt, dann habe ich sie mit einem schmalen, recht weiten Zick-Zack-Stich aufgenäht. Zuletzt habe ich dann noch etwas von dem Strickgarn aufgenäht, das ich bereits auf den Spitzen benutzt hatte. Das Garn liegt auf dem Bild nebendran. Es wechselt die Farbe - aber in ziemlich großen Abständen. Das ist klasse für dieses Projekt, aber jetzt habe ich eine Tüte voller Stückchen von diesem Garn ;-))

 Here you see how I make use of those colour-changes. If you look closely, you see that in the upper part of the flame the yarn is yellow - but it turns green in the part below. You also see the stitching I did first around the flame. On the first flame, I pinned the yarn before I sewed it on, with a wide, but small zigzag (I'll never get right which direction is what ...sorry for that! Hope you might see it a bit better in the last picture ...) The next flames I did without pinning, it worked out perfect!
Dieses Bild zeigt, wie ich diese Farbwechsel eingesetzt habe. Oberhalb der Spitze ist das Strickgarn gelb - und unten wird es dann grün. Außerdem sieht man die Zickzack-Stiche ganz gut, die ich zuerst drum genäht hatte. Bei der ersten Spitze habe ich das Garn festgesteckt und dann mit einem weiten, flachen Zickzack-Stich festgenäht. Die nächsten Spitzen habe ich ohne Stecken genäht, ging ganz wunderbar!

 And here's the finished flame! Have to admit, I like how it looks ;-))
Und hier ist die fertig aufgenähte Spitze! Ich muß zugeben, ich mag, wie's ausschaut ;-))

2 comments:

Rafael's Mum said...

I like it too! but how do you get it to stay down? do you glue it before going over with the machine?

Sabine said...

Nochmal ich - die Flamme wird wirklich schön. Ist das Garn Brazilia? Da hätte ich auch noch ein paar Knäuelchen von.

Grüßle, Sabine