Thursday, September 09, 2010

Ufo - the last part, finally?

After sewing the curved seams part for the bottom left corner I hope to finally get the last part done! The idea I have in mind is to repeat the top left corner. This also should pull the whole piece further together and calm it a bit down. I picked a medium-light green fabric and inserted some strips. Happily whistling, I took it to the design wall - and stopped whistling ... To me, that looks like a hole in that corner. No way - that's not going to work!
Nachdem ich das Teil für die linke untere Ecke genäht habe, hoffe ich jetzt endlich das letzte Teil auch noch fertig zu bekommen! Meine Idee hierfür ist, quasi die linke obere Ecke zu wiederholen, in der Hoffnung, das Ganze noch etwas weiter zusammenzubringen - und es ein bißchen zu beruhigen. Also, ein mittel-heles Grün ausgesucht, einige Streifen eingenäht. Vergnügt vor mich hinpfeifend, pinnte ich das Teil an die Design-Wand - und hörte sofort auf zu pfeifen. Das sieht für mich aus wie ein Loch in der Ecke da unten - das geht ja gar nicht !!
So that part went immediately to the scrap box. I still like the idea of repeating the design from the top left corner - and I think the mistake might be a question of value? I searched through my hand-dyeds and found a piece that was not to dark but darker as my first choice. And it coordinates to a colour from the top right piece and the piece just to the left of this new piece. I added some more orange in the strips ;-)) to support the name of the quilt. Now I do like my quilt a lot better !! What do you think? 
Somit fliegt dieses Teil sofort in die Scrap-Kiste. Ich bin immer noch überzeugt von der Idee, das Design der linken oberen Ecke zu wiederholen - und ich denke, der Fehler beim ersten Versuch lag im Farbwert (zu hell!). Also die handgefärbten Stoffe durchsucht - und tatsächlich ein Stück gefunden, das zwar dunkler ist, aber nicht zu dunkel. Außerdem nimmt es die Farbe auf, die rechts oben auftaucht und im Stück direkt neben dem neuen Teil. Wieder vergnügt pfeifend, habe ich noch etwas Orange in den Streifen eingefügt (unterstützt ja auch den Titel meines Quiltes ...). Und JETZT mag ich den Quilt viiiiel lieber ! Und Ihr?

1 comment:

Sabine said...

Huhu,

wahrscheinlich sieht man es auf Photos doch schneller als direkt davor, aber als ich das erste Bild sah, war ich doch erschrocken! Die rechte untere Ecke wirkt auf meinem Bildschirm hellblau, die Gesamtheit irgendwie unorganisch. Als ich dann weitergelesen hab, konnte ich aufatmen - also nicht nur mein Eindruck. Die neue Ecke gefällt mir viel besser!
Grüßle, Sabine