Monday, February 28, 2011

Class with Bonnie Hunter

Today I had a day off work - because I took a class with Bonnie Hunter! The first picture shows "LoveShack" - this quilt was designed and sewed by Bonnie Hunter, and it was the theme of the class today. That meant: wonky stars ... and LETTERS !!
Heute hatte ich einen Tag frei - weil ich nämlich einen Kurs bei Bonnie Hunter gemacht habe! Das erste Bild zeigt ihren Quilt "Love Shack" - der war heute Thema. Also: frei geschnittene Sterne - und BUCHSTABEN !!

These are my wonky stars - I had some orphan blocks (leftovers from Paul's Quilt), and so I needed blue blocks. I am playing with an idea of a quilt with a LOT of wonky stars; I have a box with "bonus triangles" (= cut-offs from sewing half-square triangles), and when I use neutrals for the background squares, I could use all the medium and dark values!
Das sind meine frei geschnittenen Sterne - da ich noch einige übrig gebliebene Blöcke von Paul's Quilt hatte, brauchte ich blaue Blöcke. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Quilt mit gaaaanz vielen solchen Sternen zu nähen. Da gibt's nämlich eine Box mit vielen "Bonus-Dreiecken" (entstanden beim Nähen von zweigeteilten Quadraten) - und wenn ich relativ helle, neutrale Stoffe für den Hintergrund verwende, könnte ich eine Menge dieser Dreiecke aufbrauchen!
After I did some string pieced squares, the quilt-to-be looks now like this. As already mentioned, I need blue blocks - so I digged into my scraps and used blue strips. It felt great just to sew, sew, sew! Bonnie suggested to sew 3 more wonky stars for the corners and 4 nine patches - that would look great, what do you think?
Nachdem ich dann noch ein paar frei genähte Quadrate in blau genäht hatte, sieht der zukünftige Quilt jetzt so aus. Wie schon erwähnt, brauche ich blaue Blöcke - also habe ich vergnügt in meinen Scraps gekramt und blaue Streifen rausgezogen. Tolles Gefühl, einfach fröhlich frei drauf los zu nähen! Bonnie schlug dann vor, 3 weitere frei geschnittene Sterne für die Ecken zu nähen und 4 NinePatches - würde ziemlich gut aussehen, was meint ihr?
Next came letters - oh, that was so much fun!! Bonnie had "Word Play Quilts" by Tonya Ricucci for sale, and I got a copy last Friday. I just have to recommend it - it has clear instructions and covers everything you want to know about free-cut-letters. But if somebody shows you HOW to do these letters, it's even easier ... and Bonnie showed us how to do letters. It might take some practice - but to have yet another tool for adding letters to my quilts is just great. And please, don't wonder that these blocks are NOT blue ;-)) I had found some more orphan blocks, and they were - pink ;-))
Und dann kamen die Buchstaben dran - das macht Spaß!! Bonnie hatte "Word Play Quilts" von Tonya Ricucci dabei, und ich hab' ein Exemplar letzten Freitag gekauft. Ich kann's euch nur empfehlen - es hat klare Anleitungen und deckt alles ab, was man über frei gearbeitete Buchstaben wissen kann. Wenn einem allerdings jemand zeigt, wie's geht, dann ist es nochmal einfacher - und Bonnie hat genau das getan. Es wird sicherlich noch ein bißchen Übung brauchen - aber ein weiteres Werkzeug zur Hand zu haben, um Buchstaben in meine Quilts zu kriegen, ist einfach großartig. Und übrigens, wundert euch nicht, daß diese Blöcke jetzt NICHT blau sind - ich hatte noch weitere Überbleibsel, und die waren nun mal pink ;-))
Of course, there were more beautiful quilts sewn today - I just picked two to show you. First is Angela's, second is Billa's. Both pretty different, but it will be fun to see them finished!
Natürlich haben heute noch mehr Leute fleißig genäht - zwei Beispiele dafür hab' ich noch für euch. Zunächst den von Angela, dann von Billa. Beide sind ziemlich unterschiedlich, aber ich freu' mich schon darauf, sie fertig zu sehen.
Last pic in this post is a vanity post - sorry, but I have to ;-)) Bonnie was so kind to pose for a pic with me - THANK YOU! And thanks for a great lecture and a great class, it would be wonderful to have you over here again.
Das letzte Bild in diesem Post ist ein bißchen eitel, sorry, aber es muß sein ;-)) Bonnie war so nett, sich mit mir fotografieren zu lassen - DANKE! Und vielen Dank für einen tollen Vortrag und einen wunderbaren Kurs, es wäre superschön, Dich wieder mal hier begrüßen zu dürfen.

7 comments:

ForestJane said...

It looks okay today, it must just have been a technical blip. ;)

Corinnea said...

This looks like it was a lot of fun!! I love the letters...

Bonnie K Hunter said...

It was so great to spend the time with you! I am at the airport on my long travel home......I would love to come visit again, the quilters in the Stuttgart area are AMAZING!

Bonnie

Murgelchen94..... Be yourself...an original is always more valuable than a copy. said...

Oh, Frauke wie werden Sterne frei geschnitten?
Gibt´s da ein Buch für?
Irre Quilts.
LG,
Helga

Susanne said...

Das kann ich mir vorstellen, daß ihr Spaß hattet! Als ich damals Bonnies Blog gefunden hatte, war ich auch völlig angefressen vom frei schneiden und Reste verwerten. Ich bin gespannt, was dir noch alles einfällt. Für das blaue Teil fände ich noch mehr Sterne gut.

Lorenza said...

I like the letters, I'll look for this book, thank you for sharing.

Tonya Ricucci said...

That class looked so much fun. I love your blocks and wow, beautiful LOVE block!