Tuesday, June 21, 2011

Journal Quilt No 8

Working on my Journal Quilts is a bit slow right now ... No 8 was started some weeks ago with handstitching with a thick orange embroidery thread. Working with it was NOT fun, but I managed to finish the handstitching. Than it sat for a little while in my studio, and Sunday I decided it would be time to finish it. I had used a thin batting for the handstitching, and I cut it away on the outside of the stitching. Than I added fresh batting and backing and did the quilting. Looked good ... but what about the edge? Hmmmm ... I felt it would need the orange embroidery thread again, but no way I was using that for hand embroidery again. So, I did a first line of zigzag around the edge to secure it, and than I stitched the orange thread on top of that edge. Voila - I like it, and I'm happy to be back to my Journal Quilts !
Irgendwie ist das mit meinen Journal Quilts momentan auch ein bißle langsam ... na ja. Nr. 8 habe ich schon vor einigen Wochen angefangen: Handstickerei mit einem relativ dicken orangenen Stickgarn. Das war nicht gerade lustig ... aber ich hab's fertig gekriegt. Dann lag das Teil ein wenig herum, und Sonntag dachte ich, es wird mal Zeit, es fertig zu machen. Für die Handstickerei hatte ich schon ein dünnes Vlies hinterlegt gehabt, und das habe ich dann an den Außenkanten der Stickerei wieder weggeschnitten. Dann habe ich das Top mit einer neuen Lage Vlies und 'ner Rückseite versehen und mit der Maschine gequiltet. Sah schon mal ganz gut aus, aber was mach' ich mit der Kante? Irgendwie hatte ich das Gefühl, das da noch mal das orange Handstickerei-Garn ran müßte - aber bitte nicht nochmal damit sticken müssen !! Also, eine erste Runde mit Zickzack um das ganze Teil herum, und darauf habe ich dann mit einem weit und flach gestellten Zickzackstich das orangene Garn genäht. So gefällt mir das - und es fühlt sich gut an, wieder an Journal Quilts zu arbeiten!

1 comment:

Tina said...

Hey Frauke, der ist super geworden. Gefaellt mir sehr.
I like it, I like the way it turned out all done. Great job.