Monday, October 22, 2012

"Reflection" - the beginnings of a challenge quilt

For "Art 1016" our last theme was "reflection". My first ideas went along the line "trees reflected on water" or so - like in this shot:
Für "Art 1016" war das letzte Thema "Reflection" (eine der wichtigsten Bedeutungen: Spiegelung). Meine ersten Ideen beschäftigten sich mit "Bäume spiegeln sich im Wasser" - so wie's man auf diesem Foto sieht:

But ... another interpretation demanded my attention. The more I thought about it, the more I realized I had to go that way. I needed a certain picture for my idea, with a certain expression. I did not have a picture like that, so I went online - and found a picture I wanted to use. As it was not my picture, I had to ask whether I could use it - and I got permission! A big Thank You to Stefan Wensing - he allowed me to use a picture he took on one of the German North Sea islands (you see all of these pictures here). The lesson: if you want to use something you found on the web, ask for permission !! Most of the time, you'll get it - and if not, use something else. It will save you a LOT of headache ;-))

Aber wie das Leben so spielt - eine andere Interpretation drängte sich in den Vordergrund. Je länger ich darüber nachdachte, um so klarer war mir, da geht's lang! Dafür brauchte ich ein Bild ...  mit einer ganz bestimmten Aussage. Hatte ich nicht, also habe ich online gesucht. Und wurde fündig. Da es nicht mein Foto war, mußte ich selbstverständlich fragen, ob ich es benützen dürfe - und ja, ich darf ! Vielen Dank an Stefan Wensing - er erlaubte mir, eines seiner Nordsee-Insel-Bilder zu benutzen (alle seine Nordseebilder siehst Du hier). Lektion gelernt - wenn du etwas im Web findest, das du benützen möchtest - dann bitte um Erlaubnis! Meistens wirst du sie bekommen ... und wenn nicht, mußt du weitersuchen. Das wird dir jede Menge Ärger ersparen ;-))

I printed the pic and enlarged the part I wanted to use - here you see a picture of the copy before I used it ;-))
Nach dem Ausdrucken vergrößerte ich den Ausschnitt mit Hilfe des Kopierers, den ich benutzen wollte - davon siehst Du hier ein Bild, bevor ich dem Bild zu Leibe rückte ;-))

2 comments:

Blümchen said...

Hallo Frauke,

ich habe mir eben Deine Umsetzung in dem benannten Challenge-Blog angesehen - gelungen, kann ich da nur schreiben, gefällt mir sehr!
LG Luitgard

benta atSLIKstitches said...

I am cheating as I saw the finished quilt first, but it's great to see how you got there. Did you use freezer paper for the stencil?