Thursday, November 01, 2012

Occasional 4 - sewing the first blocks together

I started to sew the first blocks together - always a very exciting step for me! The first picture shows you the part I'm working on right now. 
Ich habe angefangen, die ersten Blöcke zusammenzunähen - das finde ich immer einen der spannendsten Momente überhaupt! Das erste Bild zeigt den Teil, an dem ich gerade werkele.

Do you see the little orange vertical strip almost in the middle? Pointing to the patched row of the block beneath? This could become a transition point - I like to work with these elements, where one block / part builds a "bridge" to another block / part. The next picture is a detail shot of that area:
Siehst du den kleinen orangenen, senkrechten Streifen, fast in der Mitte? Der auf die zusammengesetzte Außenreihe des Blockes drunter zeigt? Das könnte ein verbindendes Element werden - mit denen arbeite ich sehr gerne. Für mich baut so ein Detail eine "Brücke" von einem Block / Teil zu einem anderen Block / Teil des Quilts. Das nächste Bild ist eine Detailaufnahme davon:
Not so bad ... but look to the left side now. See the light orange rectangle touching down to the darker orange in that pieced row? I did not like that area. Here's what I came up with:
Gar nicht mal so schlecht - aber guck mal auf die Teile links im Bild. Siehst du das hell-orangene Rechteck, das das dunklere Orange in der zusammengesetzten Reihe berührt? Das gefiel mir so gar nicht ! Also habe ich das daraus gemacht: 
Yes ! This looks much better to me - that little orange strip still comes down to that darker orange, but now the lighter orange rectangle builds a transition, too. 
JA ! Das sieht doch gleich viel besser aus - der kleine orangene Streifen kommt immer noch auf das dunklere Orange unten drunter raus, aber jetzt baut das hell-orangene Rechteck auch eine Brücke.



1 comment:

benta atSLIKstitches said...

I didn't see the problem . . . Until I saw the solution!