Thursday, August 15, 2013

We had tons of dyeing fun !

The last weekend was a very busy one - some of my dear friends and me dyed fabrics on Saturday and experimented with several surface design techniques on Sunday. A big THANK you goes to Mamarazza Conny (that's her nickname) for the pics and for allowing me to use them !!!
Of course, that meant LOTS of stuff ... here you see me with two BIG boxes ... (but one box just holds plastic container).

Das letzte Wochenende war klasse - und sehr geschäftig. Mit einigen lieben Freundinnen hab ich Samstag Stoffe gefärbt und Sonntag dann mit verschiedenen anderen Techniken herumgespielt. VIELEN Dank an Mamarazza Conny, die diese Bilder allesamt gemacht hat und mir die Erlaubnis für's Veröffentlichen gab !!
Färben heißt ja auch immer eines: gefühlte Tonnen an Zeug. Hier schleppe ich zwei große Boxen ran - aber eine davon enthält nur Plastic-Container, ist also nicht so schwer ;-))
This pic makes me grin ... Yes, it was just dye. RED dye ;-)) very red dye ...
Dieses Foto find ich irgendwie witzig ... es ist wirklich nur Farbe. ROTE Farbe ... sehr rote Farbe ...
You might remember that I love fleamarkets ? Here I'm working on a fleamarket treasure - a lovely white shirt with long sleeves. I put it down on plastic wrap, added some shades of blue and a lovely dark pink for the collar, wrapped it up - and set it aside for batching.
Dass ich Flohmärkte liebe, ist ja längst kein Geheimnis mehr. Hier hab ich ein Ergebnis meiner Schatzsuchen am Wickel - ein wunderbares weißes Hemd mit langen Ärmeln. Das liegt auf Plastikfolie, dann kamen diverse Blautöne zum Einsatz und für den Kragen ein geniales dunkles Pink. Nachdem die Farbe drauf war, wurde das Hemd komplett in Folie eingewickelt und dann in die Sonne gelegt - damit die Farbe arbeiten konnte ...
I managed to wash and dry my fabrics till Sunday - which is why I can show you the result of dyeing that shirt ;-)) I'm just showing what I plan: I'll cut off the cuffs, maybe shorten it a bit and check whether the fitting needs some adjustement. And I'll probably need new buttons ...
Ich hab's tatsächlich geschafft, bis zum Sonntag morgen meine Stoffe zu waschen und zu trocknen - deshalb kann ich dir auch zeigen, wie das frisch gefärbte Hemd jetzt aussieht ;-)) Mein Rumgefuchtel zeigt übrigens ein bißchen an, was ich damit so vorhabe: die Manschetten kommen runter, vielleicht wird es ein bißchen gekürzt, und die Paßform muß ich auch noch überprüfen. Und ich fürchte, die Knöpfe müssen ausgetauscht werden

2 comments:

KB Design said...

Einfach schön - und ROT mag ich sehr!
Liebe Grüsse
Brigitte

Benta AtSLIKstitches said...

that looks great fun!