Wednesday, February 26, 2014

What to do with leftover paint ? Call it a seedbed ;-))

Maybe I might be a bit afraid that someone could say - quilthexle is obsessed with leftovers. Because ... yes, I am ! Very often I can't stand the idea of "just throw it away", but I think it's about time I change the way I talk about those remnants. From now on, I'll honour them as seedbeds - for new ideas ! Because it's true - these seedbeds inspire me, and working with them is sooo much fun ;-))

So ganz unter uns - manchmal fürchte ich, für ein bißchen besessen gehalten zu werden. Besessen von Resten. Und ... das würde sogar stimmen ;-)) oft genug kann ich es kaum über mich bringen, die Überbleibsel in der Rundablage zu entsorgen. So allmählich glaube ich allerdings, ich muß meine Einstellung zu meinen Überbleibseln etwas ändern: ich sollte sie schätzen für das, was sie eigentlich sind. Nämlich kleine Perlen der Inspiration, die neue Ideen hervorbringen - und das Arbeiten damit macht einfach einen Riesenspaß !
For another project I painted a canvas as a background. Of course, when I was done with the canvas, I still had some paint left ... and used it up on a piece of white cotton, with iron-on batting already on it. 
A theme I love to explore are circles - I added some by machine with different threads. Looked good - but do you think it looks done ? I felt it could use some more work - more about that tomorrow ;-))

Für ein anderes Projekt hab ich einen mit Leinwand bespannten Keilrahmen als Hintergrund bemalt. Natürlich war dann noch Farbe übrig ... die ich auf einem Stück weißer Baumwolle verbrauchte. Aufbügelbares Vlies war bei diesem Stück schon hintergebügelt. 
Kreise erforsche ich schon ein ganzes Weilchen, immer wieder in neuen Variationen. Diesmal habe ich ein paar mit unterschiedlichen Garnen mit der Maschine aufgestickt. Sah ja schon mal ziemlich gut aus - aber findest du, es sieht fertig aus? Für mein Empfinden war das Teilchen noch aufnahmefähig - mehr darüber dann morgen ;-))


2 comments:

Susanne (flicKwerk) said...

Da geht noch was, Frauke!

Benta AtSLIKstitches said...

Great name for them, and super effect !