Monday, May 26, 2014

"Nadelwelt 2014" - the exhibition by Claudia Helmer

Last weekend the "Nadelwelt" took place - and the show got a new home. I was a bit skeptical - but WOW ! the Messehallen were just perfect. 
One of the exhibiting artists was Claudia Helmer. I was not familiar with her work, but I'm very glad I got a chance to change that ! Here you see the artist - and of course I asked for permission to use this pic ;-)

Letztes Wochenende fand die "Nadelwelt" in Karlsruhe statt - erstmals an einem neuen Ort. Ich war etwas skeptisch ... aber Kompliment! die Messehallen sind eine echte Verbesserung. Das mit dem Catering, das könnte noch etwas besser werden ;-) Aber sonst? Klasse !
Eine der ausstellenden Künstlerinnen war Claudia Helmer. Allein schon um ihre Arbeiten zu sehen, hat sich der Ausflug gelohnt; sie wirken "live und in Farbe" doch wesentlich eindrücklicher als in Zeitschriften ...  Hier siehst du die Künstlerin - und wie es sich gehört, habe ich vorher um Erlaubnis gebeten, dieses Bild zu veröffentlichen ;-)

First of all - cats on a quilt !! Anyone surprised I just HAVE to show this quilt ??
Los gehts mit Claudias Quilts. Wundert sich hier jemand, dass ich als erstes einen Quilt mit Katzen darauf zeige ??
Claudia Helmer "Roberts Katze"

This quilt speaks to me because of its color - it was love at first sight:
In diesen Quilt habe ich mich auf den ersten Blick verliebt - diese Farben !
Claudia Helmer "Hotspot 1"

A huge part of Claudia's exhibition consisted of paper lamination. This is art you have to look at closely and carefully - if you do that, it will pull you into it and you will discover sooo many details ! I find this way to work VERY interesting. Have you ever tried it? I know I will ;-))

Ein großer Teil von Claudias Ausstellung bestand allerdings aus Papierlamination. Das ist Kunst, die genau und sorgfältig betrachtet werden will - und dann zieht sie dich ganz eng an sich und du wirst Detail um Detail entdecken. Diese Art zu arbeiten finde ich oberspannend ! hast du das schon mal probiert? Ich weiß jetzt schon - das muß ich mal genauer ergründen ;-)

Claudia Helmer "Die Gedanken sind frei"
Claudia Helmer "Reflektion"

1 comment:

Anonymous said...

Claudia's work is superb - she's a top-notch textile artist - glad you discovered her work.